Markenanalyse für Unternehmen, Agenturen und Solopreneure

Markenanalyse: warum und was ist das eigentlich?

Warum?

Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz – es gibt viele Faktoren, die Ihr Geschäft beeinflussen und verändern. Die Insights, die Sie aus einer Markenanalyse gewinnen, helfen Ihnen dabei, sich im DACH-Raum und international erfolgreich zu positionieren. Ob Mittelständler, Start-up, Agentur oder Solopreneur: Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Marke zu entwickeln. Mit besseren Strategien, für eine höhere Kundenzufriedenheit – und Entscheidungen, die Sie sicher in die Zukunft bringen.

Was?

Unser Modul Brand Analysis teilt sich in drei Bereiche: Markenanalyse, Marktanalyse und Kundenanalyse. Dabei schauen wir uns die Stärken und Schwächen Ihrer und konkurrierender Marken an. Sind sie vertrauenswürdig? Liefern sie gute Argumente? Und wecken sie Emotionen? Die Markenanalyse konzentriert sich auf kommunikative Elemente wie Logo, Design, Farben und Botschaften. Die Marktanalyse nimmt Trends und Geschäftsmodelle in den Fokus. Und die Kundenanalyse versucht Ihre Zielgruppe besser zu verstehen.

Unsere Services im Bereich Markenanalyse

Brand Analysis

Wir machen keine klassische Konkurrenzanalyse mit Kennzahlen und Services. Wir führen eine kommunikative Analyse Ihrer Markenelemente durch: Wo steht Ihre Marke gerade? Was verspricht die Konkurrenz? Was können wir über die Kommunikation in der Branche lernen? Wie sieht die Brand Journey und Customer Journey aus bzw. welche Touchpoints sind relevant?

Market Analysis

Eine Marke ist niemals von dem Geschäftsfeld zu trennen, in dem sie sich bewegt. Daher analysieren wir die markenrelevanten Aspekte des Geschäftsmodells und der übergreifenden Unternehmensstrategie. Außerdem beziehen wir Branchen- und Trendreports in die Analyse mit ein. Sie schaffen ein Fundament, auf dem wir die nächsten Schritte für die Marke aufsetzen.

Client Analysis

Sie möchten wissen, wie Ihre Zielgruppe Ihre Marke wahrnimmt und wie Ihre Marke nach außen hin wirkt? Wir befragen Ihre Kundinnen und Kunden zur Wahrnehmung der Marke – und wenn Sie das wünschen auch zur Konkurrenz, ihrem Nutzungsverhalten und ihrer Markentreue. Auf Basis dieses Feedbacks treffen Sie bessere Entscheidungen für die Zukunft.

Markenberatung München Markenpositionierungs-Prozess Markenanalyse Zielgruppenanalyse Marktanalyse

Wem eine Markenanalyse
Klarheit bringt

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Unternehmen

Ob etablierter Mittelständler oder aufstrebendes Start-up: Wir helfen dabei, bestehende Marken zu verjüngen und neue von Grund auf aufzubauen.

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Agenturen

Wir unterstützen Werbe-, Branding- und Designagenturen bei Projekten mit Brainpower. Und helfen dabei, langfristig das Portfolio in den Bereichen Branding und Marke zu erweitern.

Personen Symbol Character Outline

Solopreneure

FLTR hilft Unternehmerinnen und Unternehmern, sich ein klares Personal Branding zu erarbeiten. Für Solopreneure jeder Art: vom Musiker bis zu Anwältin.

Sie Möchten mehr zum Thema Markenanalyse erfahren?

Wir erzählen Ihnen gern persönlich mehr. Schicken Sie uns einfach eine kurze Nachricht. Dann melden wir uns asap, um Ihre Marke aus nächste Level zu heben.